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Almaviva e.V.

Musiktheater-Netzwerk Uni Bayreuth

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Vorstand

Jasmin Goll

Jasmin Goll
Erste Vorsitzende

Jasmin Goll studierte den Bachelor Musiktheaterwissenschaft in Bayreuth und den Master Musikwissenschaft in Berlin. Neben Hospitanzen in Regie und Dramaturgie an verschiedenen Häusern und redaktionellen Praktika im Print- und Rundfunkjournalismus arbeitete sie als studentische Hilfskraft und wissenschaftliche Mitarbeiterin am fimt  sowie in der Puppenspiel-Abteilung der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. In Berlin lehrte sie zudem drei Jahre im B.A. Musikwissenschaft der Humboldt-Uni. Seit September 2022 hat sie eine Stelle als Doktorandin am Institut für Musikwissenschaft an der Professur für Musiktheater der Universität Bern inne und beschäftigt sich in ihrer Dissertation mit Live-Übertragungen von Konzerten und Opernaufführungen per Telefon in Europa und den USA zwischen 1870 und 1930. Daneben ist sie freie Autorin für Die deutsche Bühne.

Juri

Jurij Kowol
Zweiter Vorsitzender

Jurij Kowol beendet 2023 den B.A. Musiktheaterwissenschaft an der Uni Bayreuth. Während des Studiums arbeitete er als studentische Hilfskraft am fimt. Hospitanzen und Assistenzen absolvierte er am Aalto-Musiktheater Essen, der Oper Graz, dem Landestheater Coburg und der Jungen Oper Baden-Württemberg. Ebendort ist er Dramaturg und wird 2023 Der Kaiser von Atlantis und 2024 Rusalka betreuen. Zum kommenden Wintersemester wird er das Masterstudium Dramaturgie (Schwerpunkt Musiktheater) an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München aufnehmen. Jurij Kowol ist Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Tamara Yasmin Quick
Mitglied des Forschungsinstituts für Musiktheater

Tamara Yasmin Quick ist in Theorie und Praxis als Dramaturgin, Autorin und Dozentin tätig und befindet sich in den Endzügen ihrer Promotion an der LMU München zu Live-Theatermusik. Von 2011 bis 2014 hatte sie den B.A. Musiktheaterwissenschaft in Bayreuth studiert, anschließend Dramaturgie an der Theaterakademie August Everding München. Nach zwei Spielzeiten als Dramaturgin für Musiktheater, Ballett und Konzert am Salzburger Landestheater wechselte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Prof. Roesners DFG Projekt „Theatermusik heute als kulturelle Praxis“ an die LMU München. Im Anschluss folgte eine Anstellung am fimt. Künstlerische und akademische Zusammenarbeiten verbinden sie u. a. mit dem Mozartfest Würzburg, der Jungen Oper Baden-Württemberg, dem Münchner Rundfunkorchester, der Universität Mozarteum Salzburg, den Münchner Kammerspielen, dem Maxim Gorki Theater Berlin und dem Theater Koblenz.

Lidiia

Lidiia Krier
Studentisches Vorstandsmitglied

Lidiia Krier studierte Musikwissenschaft am Moskauer Konservatorium. 2020 begann sie ihr Masterstudium in Musik und Performance an der Universität Bayreuth. Nach dem Umzug nach Deutschland absolvierte sie ein Praktikum im Bereich Dramaturgie am Theater Erlangen und sammelte erste Erfahrungen im Kulturmanagement und in der Öffentlichkeitsarbeit bei dem Musikfest ION, bei Hörtnagel Konzerte in Nürnberg und Ophelias Culture PR, sodass sie von 2020 bis 2022 das KBB bei den Gluck Festspielen übernahm. Seit 2022 ist sie als Mitarbeiterin im Ticketing bei der Staatstheater Nürnberg Service GmbH tätig und arbeitet zudem als studentische Hilfskraft am fimt.

Sophie Canal

Sophie Canal
Schatzmeisterin

Sophie Canal studierte von 2015 bis 2018 den B.A. Musikmanagement an der Universität des Saarlandes und anschließend den M.A. Musik und Perfomance an der Universität Bayreuth und in Bologna. Am fimt war sie als wissenschaftliche Hilfskraft in verschiedenen Forschungsprojekten und für die Schlosskonzerte tätig.
Nach ersten Berufserfahrungen am Saarländischen Staatstheater und bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern ist Sophie Canal seit 2021 am Staatstheater Augsburg beschäftigt. Nach einer Elternzeitvertretung als Orchesterdisponentin ist sie seit April 2022 Assistentin der Künstlerischen Betriebsdirektion. In ihrer Freizeit spielt sie in verschiedenen Ensembles Viola.

Elisabeth

Elisabeth van Treeck
Beisitzerin

Elisabeth van Treeck ist seit März 2023 als Postdoc am DFG-Graduiertenkolleg „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“ an der Fakultät für Philologie der Ruhr-Universität Bochum tätig und arbeitet dort aktuell an einem Projekt zum Musiktheater als dokumentarische Praxis. Von 2014 bis 2023 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft der RUB, wo sie den Studienschwerpunkt Oper und Musiktheater mitgestaltete; weitere Lehraufträge hatte sie in Graz und Stuttgart inne. Die Promotion erfolgte 2021 an der Uni Bayreuth an der Professur für Musikwissenschaft und im Rahmen des Promotionsprogrammes „Musik und Performance“ mit einer Arbeit über Olga Neuwirths Musiktheater Lost Highway. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Musiktheater des 20./21. Jahrhunderts, Oper und (Neue) Medien, Klang und Raum, zeitgenössisches Libretto sowie bei den Spannungsfeldern von Komposition/Notation, Inszenierung und Aufführung.


Verantwortlich für die Redaktion: Jasmin Goll

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